Unverbindlicher Sex auf Online Dating Plattformen - die einen suchen, die anderen vermeiden

von Luca Stulier

Beim Online Dating sind viele nur darauf aus, schnellen und unverbindlichen Sex zu suchen. Andere dagegen wollen viel eher einen richtigen Partner finden und somit den schnellen Sex vermeiden. Bei den meisten Apps merkt man schon kurz nach der Registrierung, was - und vor allem welche Chatanfragen - einen erwartet. In diesem Beitrag geht es also rund um das menschliche Bedürfnis "Sex" im Zusammenhang mit Online Dating Plattformen.

 

Ohne sich jetzt auf Studien zu berufen, ist es selbstverständlich, dass die Zahl der One-Night-Stands und der unverbindlichen Sexvergnügen in den höheren Lebensjahren niedriger ist, als bei partywütigen, jungen Schülern und Studenten, die oftmals auf keine feste Beziehung aus sind. Dies liegt ganz einfach daran, dass man ab einem bestimmen Alter in seinem Beruf angekommen ist und eine Familie gründen will. Viele Menschen, die in diesem bestimmten Alter (meist gegen Mitte 30) angekommen sind, und noch keinen festen Partner an ihrer Seite haben, bekommen dann die sogennante Torschlusspanik.

 

Fangen wir aber von vorne an:

Um sich bei den meisten Dating- und Kennenlern-Apps anmelden zu können, muss man 18 Jahre alt sein. Mit 18 Jahren ist man entweder noch Schüler, eventuell schon Student oder Auszubildender/Berufsanfänger. Man ist gerade erst erwachsen geworden und befindet sich noch mitten in der Pubertät. Die beste Zeit also, um sich auszuprobieren. Nicht nur bei den Hobbys, sondern häufig auch in der Sexualität. Es wird viel Party gemacht, Geld ausgegeben und mit Freunden und netten Bekanntschaften abgehangen. In diesem Alter überwiegt nicht selten die Oberflächlichkeit, was sich auch in den meisten Kontaktbörsen widerspiegelt.

Im Alter zwischen 18 und 25 Jahren ist die Rate der Sexsuchenden auf Online Dating Portalen sehr hoch. Dabei sind es eher die Männer, die in die Offensive gehen und dabei oftmals auch wenig Hemmungen haben. Durch das Smartphone ist eben alles sehr anonym.

Bei Dating Apps wie Tinder oder Lovoo, die generell als ein sehr oberflächliches Dating Portal eingestuft werden, ist also auch die Hauptaltersgruppe der aktiven Nutzer sehr jung. So ist es bei Lovoo zum Beispiel die Altersgruppe zwischen 18 und 35 Jahren. Mit fortgeschrittenem Alter hier jemanden kennenzulernen, der zum einen gleich alt ist, gleich tickt wie man selbst und darüber hinaus die gleichen Lebenvorstellungen hat, ist somit kein Zuckerschlecken.

 

Mit Ende 20 sind die meisten dann Berufsanfänger und haben sich bis Mitte 30 gut eingearbeitet, eventuell sogar hochgearbeitet. Zeit also, an die Familiengründung zu denken. Gerade für Frauen ist es oftmals ein sehr bedrückendes Gefühl, noch keinen festen Partner zu haben, sich bei gleichaltrigen Freundinnen immer etwas anhören zu müssen oder an Feiern immer der einzige Single zu sein. Man geriet an diesem Punkt dann schnell in eine Torschlusspanik. (Dieses Thema wurde hier auf dem Blog einzeln behandelt)
Wer sich nun für eine Online Dating Variante entscheidet, hat es ziemlich schwer. Denn auch in diesem Alter läuft in den Kontaktbörsen wie Tinder, Lovoo und Co. noch alles sehr oberflächlich ab.
Mit SoulMe wollen wir hier entgegenwirken. Nicht nur für Frauen mit Torschlusspanik, sondern auch für Menschen mit forgeschrittenerem Alter, dessen Ehe nach langen Jahren in die Brüche gegangen ist, wollen wir eine Alternative bieten, sich auch ohne Oberflächlichkeit per Smartphone kennenzulernen. Anhand von angegebenen Charaktereigenschaften und drei Interessen kann man als Nutzer genau sehen, wer zu einam passen könnte. 
Natürlich gibt es noch andere Fallbeispiele: Viele Schüler ziehen nach dem Abitur in eine andere Stadt, um dort ihr Studium zu vollziehen. Alles, was diese Menschen nun erst einmal suchen, ist Anschlusss zu gleichaltrigen Personen, am besten mit denselben Interessen.

Auf dieser Welt wird es immer und überall Menschen geben, die hemmungslos nach Sex suchen. Die Kunst ist also, die Menschen zusammenzuführen, die gleich denken.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet ihr uns

Folge uns auf Facebook, Twitter und Co. um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Bei Fragen oder Anregungen sende uns doch einfach eine Mail über unser Kontaktformular!

SoulMe UG (haftungsbeschränkt)

www.getsoul.me

© SoulMe 2018. Alle Rechte vorbehalten.